Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Dokumentation des musikalischen Erbes der Ureinwohner im Nordwesten Argentiniens

Katinaj

Katinaj, © Fundación Norte

22.08.2018 - Artikel

Erhalt und Förderung indigener und regionaler Kunst und Musikformen im Norden Argentiniens

Über viele Jahre hinweg kooperierte die Deutsche Botschaft Buenos Aires mit der Stiftung „Fundación Norte“, die sich dem Erhalt und der Förderung indigener und regionaler Kunst und Musikformen im Norden Argentiniens widmet.  Im Rahmen dessen kam es zu verschiedenen Projekten und Vorführungen indigener Tänze in Deutschland; mehr Informationen dazu finden Sie hier: http://www.argentina-indigena.org/proyectos.

Im Jahr 2006 konnten mehrere sogenannte „Katinaj“ („Begegnungen“) organisiert werden: hierbei handelt es sich um traditionelle Zusammenkünfte verschiedener indigener Stämme, die sich zur Ausübung ihrer Gesänge und Tänze versammelten.

Zum ersten Mal seit etwa 50 Jahren fanden diese „Katinaj“ erstmals wieder statt und waren ein großer Erfolg. An den Versammlungen nahmen etwa 400 Personen der indigenen Gruppen der Wichi-Mataco, Chorote Montaraz, Chorote Costero, Nivaklé, Chané und Ava-Guaraní teil. Ziel war es dabei auch, die Traditionen zu revitalisieren und an die jüngere Generation weiterzugeben. Die Deutsche Botschaft Buenos Aires finanzierte die Erstellung von Video- und Fotomaterial, welches die Zusammenkunft dokumentiert.

nach oben