Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Mehrwertsteuerbescheinigungen

Mehrwertsteuer

Mehrwertsteuer, © dpa-Zentralbild

28.06.2023 - Artikel

Die deutschen Auslandsvertretungen können Ausfuhrbescheinigungen nur ausnahmsweise bearbeiten, sofern eine Bestätigung durch eine Zolldienststelle nicht möglich oder unzumutbar war.

Mehrwertsteuerbescheinigungen/ Ausfuhrbescheinigungen

Aufgrund einer Neuregelung durch das Bundesfinanzministerium wurde ab dem 1. November 2005 die Abwicklung der Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigungen im Ausland geändert.

Die Erteilung einer Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigung ist originäre Aufgabe der Ausgangszollstellen der EU-Mitgliedsstaaten. Bei den deutschen Zollstellen kann die Bescheinigung daher auch weiterhin kostenfrei eingeholt werden.

Die deutschen Auslandsvertretungen können Ausfuhrbescheinigungen nur ausnahmsweise bearbeiten, sofern eine Bestätigung durch eine Zolldienststelle nicht möglich oder unzumutbar war. Diese Dienstleistung der Auslandsvertretung ist jedoch wegen des damit verbundenen Verwaltungsaufwandes und der hierdurch verursachten Kosten gebührenpflichtig. Die Antragsteller müssen nun zudem auf einem gesonderten Fragebogen eine für die Auslandsvertretung nachvollziehbare Erklärung abgeben, warum eine Bestätigung der Ausfuhr bei den deutschen Zollbehörden nicht möglich war. Kann diese Begründung nachvollzogen werden, darf die Botschaft die Ausfuhr auch bestätigen.

Gebührenhöhe: Gebühr für jede vorgelegte Ausfuhrbescheinigung (Antrag auf Rückerstattung der Mehrwertsteuer) 34,07 € (zum Tageskurs in arg. Pesos).

Für Mehrwertsteuerbescheinigungen/ Ausfuhrbescheinigungen ist vorab online ein Termin in der Kategorie „Sonstige Rechts- und Konsularangelegenheiten“ über unser Terminvereinbarungssystem zu vereinbaren.

Die Abnehmer müssen der Botschaft die gekaufte Ware (ungetragen bzw. unbenutzt, originalverpackt und mit Preisschild), die Originalquittung(en), den Reisepass mit Argentinien als eingetragenem Wohnsitz oder die Abmeldebescheinigung aus Deutschland und ein argentinisches Ausweisdokument (DNI) vorlegen. Der argentinische Wohnort muss bereits vor Erwerb und Ausfuhr der Ware begründet sein.

Für Waren, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland gekauft wurden, kann keine Bescheinigung erteilt werden. Ferner muss die Ware innerhalb der vorgeschriebenen Frist von 3 Monaten (beginnt mit dem Ablauf des Monats, in dem die Gegenstände erworben wurden) ausgeführt worden sein und die Bescheinigung mit der Kaufquittung muss beim Händler innerhalb dieser drei Monate eingereicht werden. Für beispielsweise im Monat September gekaufte Ware beginnt die Frist ab dem 01.10. zu laufen und endet mit Ablauf des Monats Dezember. Bei der Ausfuhr von Kraftfahrzeugen dürfen amtliche Stellen der Bundesrepublik Deutschland im Ausland keine Ausfuhrbestätigung erteilen.

nach oben