Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

PASCH

31.07.2018 - Artikel

...steht für die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“

PASCH steht für die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ und wurde im Februar 2008 vom damaligen Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier ins Leben gerufen. Seitdem wurden weltweit mehr als 1800 Schulen miteinander vernetzt, bei denen Deutsch einen besonders hohen Stellenwert hat. In Argentinien gibt es 30 Schulen, die Teil dieses Netzwerks sind. PASCH wird wesentlich gestaltet von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Goethe-Institut (GI), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz.

Logo PASCH
Logo PASCH© PASCH

Die Initiative fördert qualifizierten Deutschunterricht im Ausland, soll das Interesse für Deutschland, seine Kultur und Sprache stärken, und das die Schulen untereinander noch enger verbinden. Die Initiative stellt Mittel für Austausch- und Fortbildungsprogramme für Schüler und Lehrer, Unterrichtsmaterialien und vielfache Angebote für die Schulen bereit. Die Schülerinnen und Schüler profitieren von einem lebendigen und abwechslungsreichen Bildungsangebot, das die interkulturelle Kompetenz fördert.

nach oben